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Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich meinen Gebührenbescheid?

Die Zustellung der Gebührenbescheide erfolgt jeweils im Februar des Folgejahres.

Wann und durch wen erfolgt die Ablesung der Wasserzähler?

Die Ablesung des Wasserzählers erfolgt durch den Kunden. Hierfür wird  dem Anschlussnehmer im Dezember eines jeden Jahres eine entsprechende Ablesekarte zugesandt.

Befindet sich der Wasserzähler in einem Garten oder Schacht erhalten Sie die Ablesekarte bereits im Oktober des Jahres.

Wie lese ich den Wasserzähler richtig ab?


 

Wieso wurde der von mir mitgeteilte Zählerstand nicht abgerechnet?

Veranlagungszeitraum ist das Kalenderjahr.

Wird der Wasserzähler vor bzw. nach dem 31.12. des Jahres abgelesen, so wird der mitgeteilte Zählerstand zum 31.12. des Jahres hoch- bzw. zurückgerechnet.

 

Ich habe mein Grundstück verkauft. Wie teile ich den Besitzer-/Eigentümerwechsel mit?

Für die Mitteilung des Besitzer-/Eigentümerwechsels nutzen Sie bitte unser Antragsformular auf Endabrechnung.

Eigentümerwechsel

Ich ziehe um / mein Name hat sich geändert, wie teile ich dies mit?

Sind Sie Eigentümer des zu versorgenden Grundstücks und erhalten den Gebührenbescheid für Trinkwasser von uns, teilen Sie uns bitte Ihre neue Anschrift bzw. Ihren neuen Namen per E-Mail mit. 

Sind Sie Mieter einer Wohnung, dann erhalten Sie von uns keinen Gebührenbescheid. Die Abrechnung Ihrer Trinkwassergebühren erfolgt über Ihren Vermieter.

Wie kann ich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen oder für die Rückzahlung eines Guthabens die Bankverbindung mitteilen?

Die Mitteilung einer Bankverbindung muss im RZV schriftlich vorliegen.

Möchten Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, nutzen Sie bitte unser Formular.

 

Für die Rückzahlung eines Guthabens können Sie uns Ihre Bankverbindung formlos per Post oder E-Mail mitteilen.

Ich habe mein Grundstück vermietet und wünsche die Abrechnung der Trinkwassergebühren gegenüber meinem Mieter.

Eine direkte Abrechnung der Trinkwassergebühren gegenüber Ihrem Mieter ist nicht möglich. Diese müssten Sie im Rahmen der Betriebskostenabrechnung vornehmen.

Ich habe im laufenden bzw. folgenden Kalenderjahr voraussichtlich weniger Verbrauch als im Vorjahr. Wie kann ich meine Vorauszahlungen ändern?

Die gewünschte Änderung der Vorauszahlungen teilen Sie unseren Mitarbeitern im Kundenservice bitte schriftlich, telefonisch unter Tel. 03763-4050 oder per E-Mail mit.

Ich möchte für das zur Gartenbewässerung verbrauchte Trinkwasser keine Abwassergebühren bezahlen.

Da durch uns nur die Trinkwassergebühren erhoben werden, bitten wir Sie, sich bezüglich dieses Anliegens mit Ihrem Abwasserentsorger in Verbindung zu setzen.

 

Wer ist mein Abwasserentsorger?

Unter Abwasserentsorger  finden Sie eine Auflistung aller Abwasserentsorger.

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